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Thema Customer Life Time Value, oder was ein Gast wert ist

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Wer sich als Gastronom die Frage stellt, was kann ich für neue Gäste/Kunden eigentlich ausgeben, muss man die Frage beantworten, was ein Gast/Kunde wert ist.

Customer Lifetime Value ist hier das Buzz-Wort und die ist im Grunde einfach zu beantworten.

Customer Lifetime Value ist die Gesamtzeit, in die ein Gast/Kunde bei einem Gastronomen für Umsatz sorgt.

Sobald man diesen Wert ermittelt, ist es eine fundierte Marketingplanung erst wirklich fundiert und seriös.

Ein Beispiel:

ein Pizza Lieferservice ermittelt, dass ein Gast/Kunde 10x im Jahr für Umsatz sorgt und der Gastronom im Durchschnitt 5,-€ verdient und der Gast/Kunde dem Gastronomen etwa 2 Jahre die Treue hält ist das Ergebnis:

10 x 5 x 2 = 100

Wenn man daraus ableitet, dass man demnach 100,-€ für einen neuen Gast/Kunden im Jahr aufwenden kann. Hierbei ist die Mund-zu-Mund Propaganda (Weiterempfehlung) noch nicht mit eingerechnet)!

Im Rahmen der Customer Lifetime Value Ermittlung lassen sich hieraus auch optimale Möglichkeiten ableiten, wie man die Profitabilität noch weiter steigern könnte.

In dem man z.B. mehr potentielle Gäste/Kunden für sein Angebot gewinnt, die Erhöhung der Kauffrequenz (der Gast/Kunde kommt häufiger) erzielt oder die Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes sich als Ziel setzt.

Schaffen Sie sich Klarheit und einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie Ihre Customer Lifetime Value Kennzahlen ermitteln.

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