RSS-Feed

Wie reagiert man auf schlechte Bewertungen auf Bewertungsportalen? Einige praktische Tipps

Veröffentlicht am

Heute sind Bewertungsportale für Gäste eine beliebte Form Ihre Kritik zu äußern. Nicht nur auf Hotelbewertungsportalen, sondern auch auf sogenannten Empfehlungsportalen finden sich zahlreiche Bewertungen zu den unterschiedlichen Geschäftsarten.

Wie kann man als Gastronom auf Kritiken auf Bewertungsportalen reagieren?

Zunächst ist es unerlässlich sich auf den relevantesten Portalen immer auf dem Laufenden zum eigenen Geschäft zu halten.

Nur wer auch schnell auf Kritik reagiert kann hier entsprechend professionell auftreten. Denn die Reaktion auf Kritik ist ein wichtiges Zeichen, dass man auf Gästeorientierung und Kundenmeinungen großen Wert legt.

Viele Gäste nutzen Empfehlungsportale als Informationsquelle und Entscheidungshilfe für den nächsten Besuch, egal ob für die Hotelbuchung oder den Restaurantbesuch.

Nehmen Sie die Kritik ernst und nutzen Sie die Möglichkeit dem Verfasser für seine Kritik und den damit verbunden Zeitaufwand zu danken.

Wer dem Gast zu verstehen gibt, dass man die Kritik ernst nimmt und auf die Unannehmlichkeiten nachvollziehen kann, hat bereits wieder Pluspunkte gesammelt.

Wenn sich die Kritik nachvollziehen lässt und berechtigt gewesen ist, ist eine Entschuldigung geboten.

Wer auf die Kritik ehrlich eingeht und damit verbunden auch eine Verbesserung verspricht, kann damit eine positive Grundhaltung vermitteln und somit auch anderen Lesern der Bewertung die notwendige Gästeorientierung vermitteln.

Ideal ist hier das direkte Gesprächsangebot mit einer kompetenten Stelle im eigenen Hause anzubieten.

Nutzen Sie aktiv Bewertungsportale, um das optimale für Ihr Lokal hieraus zu nutzen. Denn so manche Kritik von Gästen erspart dem Gastronomen teure Restaurant- oder Gastronomieberater.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: